Wie alles begann

Opa LehmannIm Januar 1961 kam Bäckermeister Joachim Lehmann von Dittelstedt nach Erfurt,arbeitete hier 3 Jahre und starb zu früh am 24.12.1964.
Bis 1965 führte das Geschäft seine Frau weiter.

Ritha RothDer damalige Bäckergeselle Hartmut Roth half immer mit aus und so kam es, dass er Rita Roth -geb. Lehmann-, die Tochter des Bäckermeisters, kennen lernte. Zwischen arbeiten und schlafen, absolvierte er seinen Bäckermeister in Weimar.
Am 8.11.1966 bekam er seinen Meisterbrief überreicht und übernahm am 5.1.67 das Geschäft.

Backstube alt 2Angefangen hat er mit einem Alt-Deutschen Ofen, der noch mit Holz und Kohle geheizt wurde ( was für eine Schinderei). Mit 2 Personen in der Backstube und einer Verkäuferin ging es los. Was heißt hier los?

Das Mehl bekamen wir aus der Wendenmühle, vom Müllermeister Karl Dennstedt. Der direkte Weg von der Mühle zur Bäckerei war kürzer, als der Weg mit dem Pferdewagen in die Bäckerei (die Wendenstraße ist auf der Seite der Bäckerei eine Einbahnstraße). Und war das Mehl mal knapp, so haben wir es mit der Sackkarre geholt oder getragen.

1975 erblickte Sohn Torsten das Licht der Welt und 1977 kam noch das Schwesterchen Daniela dazu.

Abriss des Alt-Deutschen Ofens und Bau eines Dampfbackofens. Dazwischen lagen mehrere größere Umbau- bzw. Modernisierungsmaßnahmen von Backstube und Laden.

Filiale KirchheimEröffnung einer Filiale in Kirchheim bei Arnstadt, dem Geburtsort von Hartmut Roth.

Nach der Wende 1990 war für uns alles neu und anders geworden. Es gab keine Vorgaben mehr wie viel Brot gebacken werden muss im laufenden Jahr. Vetreter gaben sich die Klinke in die Hand und leider war nicht jeder ein seriöser Geschäftsmann. Dennoch standen wir wie andere vor der Aufgabe ein kleines mittelständisches Unternehmen konkurrenzfähig zu machen, zumal wir größtenteils ein Familienunternehmen sind. Als erstes musste der Laden umgebaut werden, denn der Kunde will die ganze Vielfalt des Angebotes sehen. Immerhin konnte die Angebotspalette der Konditoreiwaren wegen der nunmehr immer vorhandenen Rohstoffe wesentlich vergrößert werden. Vieles mussten wir lernen, aber wir haben es geschafft.

MeisterprüfungSohn Torsten legte 1999 seine Konditor-Meisterprüfung mit Erfolg in Erfurt ab.

Heute kann Bäckermeister Roth auf einen handwerklichen Familienbetrieb, mit einer über 30-jährigen Tradition blicken.